Unterstützungskomitee

Eine breit zugängliche und zahlbare familienergänzende Kinderbetreuung gehört zu einer modernen Wirtschaftspolitik.

Martin Landolt, Nationalrat Die Mitte

Ohne Kitas würde die gesamte Wirtschaft zusammenbrechen. Sie gehören zur öffentlichen Infrastruktur wie Schulen oder die SBB. Deshalb sollen die Kosten auch durch Bund und Kantone getragen werden.

Mattea Meyer, Co-Präsidentin SP Schweiz

Wie die Pflege ist auch die Kinderbetreuung vom Fachkräftemangel betroffen. Die Pflege braucht bezahlbare Kitas und die Kinderbetreuung braucht faire Arbeitsbedingungen.

Yvonne Ribi, Geschäftsleitung Schweizer Berufsverband der Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner SBK

Damit die Vereinbarkeit von Beruf und Familie auf dem Land und in der Stadt verbessert wird, ist der schweizweite Ausbau von Kita-Angeboten ein zentrales Element.

Stefan Müller-Altermatt, Nationalrat Die Mitte

Kinder grossziehen ist Arbeit. Kinder grossziehen ist Zukunft. Für bessere Arbeitsbedingungen, eine Entlastung und Wahlfreiheit der Eltern.

Tamara Funiciello, Nationalrätin SP

Investitionen in die frühe Kindheit lohnen sich immer!

Niklaus-Samuel Gugger, Nationalrat, EVP

Der Fachkräftemangel verschärft sich. Wir können uns nicht leisten auf das Arbeitspotenzial der vielen gut ausgebildeten Mütter zu verzichten. Vereinbarkeit braucht erschwingliche Kita-Plätze. Die Wirtschaft braucht die Frauen. Mehr denn je.

Kathrin Bertschy, Co-Präsidentin alliance F

Ohne eine umfassende nationale Forderung zur frühkindlichen Betreuung werden wir in der Schweiz nie die Gleichstellung erreichen.

Christophe Barman, Co-Founder und CEO Loyco

Genügend und bezahlbare Kita-Plätze für alle Kinder, die einen brauchen, auf dem Land genauso wie in der Stadt

Barbara Gysi, Nationalrätin SP

Für echte Gleichstellung braucht es qualitativ hochstehende und finanzierbare familienergänzende Betreuung.

Gabriela Allemann, Präsidentin Evangelische Frauen Schweiz EFS

Die Wirtschaft braucht die Frauen – Familien brauchen bezahlbare Kita-Plätze.

Rosmarie Quadranti, a. Nationalrätin BDP/ZH, ehem. Präsidentin Kibesuisse

Weil Care-Arbeit Wertschätzung verdient.

Lisa Christ, Satirikerin und Autorin

Der Schutz der Kinder hängt von der Qualität der Betreuung ab – die Kita-Initiative stärkt diese.

Yvonne Feri, Präsidentin Kinderschutz Schweiz und einelternfamilie.ch

Familien brauchen gute und bezahlbare Kinderbetreuung um Familie und Beruf besser vereinbaren zu können. Ich unterstütze die Kita-Initiative, weil sie die Familienpolitik in der Schweiz endlich voranbringt.

Valérie Piller Carrard, Präsidentin Pro Familia Schweiz und Pro Familia Freiburg

Qualitätsvolle Kinderbetreuung trägt dazu bei, dass Kinder ihre emotionalen, sozialen und kognitiven Fähigkeiten ganzheitlich entwickeln können. Sie leistet somit einen wichtigen Beitrag an die Chancengerechtigkeit in der Schweiz.

Dagmar Rösler, Präsidentin Dachverband Lehrerinnen und Lehrer Schweiz, LCH

Als Vater und Unternehmer kenne ich die Herausforderung den Beruf und die Familie zu vereinen. Die Wirtschaft braucht qualifizierte Arbeitskräfte, Eltern bezahlbare Kitas.

Hannes Gassert, Unternehmer und Co-Founder Liip

Ich habe keine Kinder. Aber meine Freund*innen schon. Und sagen wir es so: The Struggle is real! Gebt ihnen Kita-Plätze. Und mir meine Freund*innen zurück!

Renato Kaiser, Komiker und Satiriker

Als wichtiger Schritt zur Gleichstellung und für das Kindeswohl: Allen Kindern soll ab Säuglingsalter bis Ende Volksschule familien- und schulergänzende Betreuung als Teil des Service public zur Verfügung stehen.

Katharina Prelicz-Huber, Präsidentin VPOD und Nationalrätin GRÜNE

Ein ausreichendes Angebot an guten und bezahlbaren Kita-Plätzen ist ein Gewinn für alle: Für die Kinder, für alle Elternteile und für die Unternehmen.

Jean-Daniel Strub, Präsident männer.ch

Gute Kinderbetreuung ist im Interesse aller: Der Eltern, der Kinder, der Wirtschaft und der Gesellschaft.

Min Li Marti, Nationalrätin SP

Moderne Familienformen mit geteilter Verantwortung benötigen flexible Betreuungsangebote Dritter. Gerade auch engagierte Väter profitieren von einer besseren Vereinbarkeit durch flexible und bezahlbare Angebote.

Oliver Hunziker, Präsident VeV Schweiz – Verein für elterliche Verantwortung und die Mitte Bezirk Lenzburg

Als Nationalrätin ist es mir ein persönliches Kernanliegen, das Angebot an qualitativ hochstehender Kinderbetreuung auszubauen. Als Kibesuisse-Präsidentin ist es mir besonders wichtig, dass bei der Umsetzung der Initiative die pädagogische Qualität im Zentrum der Bestrebungen steht. Denn das ist für unsere Kinder zentral. Je höher die pädagogische Qualität, desto grösser der Nutzen für die Familien.

Franziska Roth, Präsidentin Kibesuisse, Verband Kinderbetreuung Schweiz

Die Schweiz tut zu wenig, um allen Kindern gute Startbedingungen für die Schullaufbahn zu ermöglichen. Durch gute frühkindliche Förderung und Betreuung können die Entwicklungschancen aller Kinder und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf verbessert werden. Genau hier setzt die Kita-Initiative an. Sie ist das Fundament für mehr Chancengerechtigkeit. Diese ist eine der grossen bildungspolitischen Herausforderungen der Zukunft.

Prof. Dr. Margrit Stamm, Professorin em. für Pädagogische Psychologie und Erziehungswissenschaft an der Universität Fribourg-CH, Forschungsinstitut Swiss Education

Pro Familia Schweiz unterstützt die Kita-Initiative, damit Familien rasch von einem ausreichenden Angebot an Betreuungsmöglichkeiten profitieren können, erschwinglich und in guter Qualität. Die Initiative ermöglicht endlich jedem Elternteil, den Beruf mit familiären und privaten Aufgaben zu vereinbaren.

Philippe Gnaegi, Direktor Pro Familia Schweiz

Dass eine Frau heute noch immer auf eine berufliche Karriere verzichten muss, weil es keine ausreichende Kinderbetreuung gibt, ist beschämend. In Zeiten des Fachkräftemangels können wir uns das nicht mehr leisten.

Pascal Vandenberghe, Chairman & CEO Payot SA

Win-Win dank Kita-Initiative! Sie hilft Kindern, Eltern, Kita-Mitarbeitenden, dem Gemeinwesen – und einer modernen Wirtschaft.

Claudia de Weck, Kinderbuch-Illustratorin und Autorin

Mit der Kita-Initiative wird eine wichtige Grundlage geschaffen, um dem Fachkräftemangel entgegen zu wirken.

Andreas von Gunten, Unternehmer

Es braucht Krippenplätze, um das Privat- und Berufsleben zu vereinbaren.

Giorgio Tuti, Präsident SEV

Fehlende Kitas sind ein Armutsrisiko für Familien mit niedrigem Einkommen. Es braucht bezahlbare Kinderbetreuung für alle.

Alessandro Pelizzari, Direktor Hochschule für Soziale Arbeit und Gesundheit Lausanne (HETSL)

Qualitativ gute, bezahlbare Kitas schaffen mehr Chancengleichheit für Eltern.

Andrea Jansen, Moderatorin und Gründerin Any Working Mom

Wir müssen die familienergänzende Kinderbetreuung organisieren wie den öffentlichen Verkehr: Als Service public, in Stadt und Land verfügbar, zwischen den Staatsebenen koordiniert und mit guten Anstellungsbedingungen. Das schaffen wir mit der Kita-Initiative.

Adrian Wüthrich, Präsident Travail Suisse

Kinder brauchen vielerlei Beziehungen und vor allem andere Kinder. Stimmen die Arbeitsbedingungen für die Betreuer:innen, erweitern in den Kitas die Kinder einander die Kinderwelt enorm.

Zita Küng, Unternehmerin und Führungskräftecoachin

Die Kita-Initiative stärkt die Qualität der Kinderbetreuung – zum Wohle der Kinder.

Flavia Wasserfallen, Präsidentin schweizerischer Fachverband Mütter- und Väterberatung

Ein moderner Staat investiert in die Kinderbetreuung und tut alles für den Wiedereinstieg von Müttern in den Arbeitsmarkt. Es lohnt sich für alle.

Muriel Langenberger, Gründerin und Geschäftsführerin Swiss Society Lab

Alle Kinder brauchen Umwelten, mit denen sie sich aktiv auseinandersetzen können – für viele von ihnen sind Kitas guter Qualität nötig und für ihre Entwicklung nützlich.

Prof. Dr. Andrea Lanfranchi, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik HfH